Feinstaub SDS011

Ich habe mich eine weile mit Feinstaubsensoren beschäftigt unter anderem auch der GP2Y10 ( später dazu mehr ), da mir der GP2Y10 etwas ungenau schien, habe ich mir jetzt auch mal den SDS011 von Nova angeschaut. Dieser Sensor kann nicht nur wie der GP2Y10 PM2.5 messen sondern er kann auch PM10 messen. Der Sensor SDS011 bekommt man z.B. hier für ca. 20€.

Bei luftdaten.info gibt es ein sehr interessantes Projekt das die gewonnen Daten grob in eine Karte einträgt und man so in den Städten sehen kann, wie es wirklich um den Feinstaub steht. In diesem Projekt wird ein Nova SDS011 z.B. noch mit einem DHT22 oder BMP280 koppeln installiert die Firmware auf einem ESP8266 ( ich habe einen WeMos D1 Mini genommen hier ) und meldet sich bei luftdaten.info an.

Wirklich interessant wird es wenn man FHEM nutzt und die Daten mit einem Modul übernimmt.

Dazu habe ich ein Gehäuse entwickelt für den Sensor und den WeMos, das man hier finden kann.

Falls jemand Interesse an einem Gehäuse hat, WeMos oder Sensor kann man nicht kontaktieren.

Zurück